Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie liefern. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik planen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Besonnenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis sachlich bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *